Insider - Pickguard



9.2 Pickguards der Fender Stratocaster

Wer Fender kennt, der weiss, wie schwierig die Zuordnung mancher Bauteile ist. Im Laufe der langen Produktionszeit der Fender Stratocaster änderrte sich vieles. Zum einen war man bei Fender stets bemüht die Gewinne zu maximieren. Dann  zwangen gesetzliche Vorgaben zur Änderung unterschiedlicher Bauteile. So wechselten die Vorlieferanten oder diese durch Produktinnovationen ihr Sortiment. Es mag noch viele Gründe mehr für die unterschiedliche Anbauteile geben, die in gleichen Zeiträumen verbaut wurden.

Mit dieser neuen Insider-Kategorie schlagen wir ein besonders schwieriges und umfangreiches Kapitel auf.
Schwierig deshalb, weil ich wohl, allem Anschein nach, der erste bin, der versucht, dieses verzwickte Thema in allen seinen Facetten darzustellen. Das ganze geschieht mal wieder nicht ganz grundlos.
Ich hatte erst kürzlich einen Fall in dem ich versuchte als Schlichter zu helfen. Der Käufer einer älteren Stratocaster verlor schon kurz nach dem Kauf der Gitarre sein Vertrauen in die Worte des Verkäufers. Der behauptete nämlich, dass sich die Gitarre im 100%igen Originalzustand befände.


So kontaktierte der Käufer der Stratocaster den Verkäufer und forderte diesen auf, das Geschäft rückgängig zu machen. Als Grund nannte er erhebliche Abweichungungen am Pickguard. Er meinte - diverse Pickguards - bei bekannten Händlern im Internet - gefunden zu haben, die deutlich von seinem abwichen - farblich zumindest.

Der bedachte Verkäufer schlug das Heranziehen eines Experten vor. Irgendwie fanden Sie dann den Weg auf unsere Webseite.
Kurze Rede langer Sinn - das Guard wich wohl von diversen Guards ab, die mir der Käufer im Internet zeigte, war aber dennoch ein Original.

So war die Sache glücklicherweise innerhalb von Sekunden geklärt. Zumindest was diese Gitarre anbelangt.

So liebe Leser, mal "Hand aufs Herz". Wer von euch kann mir denn sagen, wie viele unterschiedliche Guards alleine im Jahre 1964 verbaut wurden. Wer von euch kennt die unterschiedlichen Hersteller dieser Pickguards. Fragt mal die selbsternannten Experten in den einschlägigen Foren! Ihr werdet schnell merken, dass die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen werden.
Höchste Eisenbahn einen Schritt in dieses Dickicht zu unternehmen.

Zurück zur Insider-Themenübersicht

Hinweis:

Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bildern, aus dem Inhalt dieser Seiten, ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !

Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de