Schrauben sparen ?

Fender Stratocaster - die CBS-Ära

Im Jahre 1965 entschied sich Leo Fender, angeblich aus gesundheitlichen Gründen, sein Unternehmen an den amerikanischen Mediengiganten CBS (Columbia Broadcasting System) zu verkaufen.

CBS begann damit das Unternehmen straff durchzuorganisieren und zu rationalisieren.
Leider hinterließen einige fragwürdige Maßnahmen und Fehlentscheidungen böse Spuren an Mitarbeitern und letztendlich wohl auch am Produkt.

Dies ging so weit, dass Fender in den 80er Jahren die Produktion einstellte.

Japanische Hersteller stellten Gitarren her, die sich plötzlich weitaus besser verkauften als das Orginal. Diese Gitarren waren nicht nur wesentlich preiswerter, sondern nach Ansicht vieler Gitarristen auch besser.

Der in starke Seitenlage geratene Dampfer „Fender“ wurde 1985 von CBS an ein Konsortium um den bis dahin leitenden Angestellten William C. Schultz verkauft. Der Turnaround gelang und Fender stand bald wieder an der Spitze.


Insbesondere die frühen CBS Stratocaster mit der Vierpunkt-Verschraubung sind inzwischen sehr gesuchte Modelle und werden dementsprechend hoch gehandelt. Leider sind sie aber auch sehr selten.
Der sogenannte Beatles-Knick beschehrte Fender keine großen Stückzahlen und vergleichbar magere Umsätze. Doch Gitarristen wie beispielsweise Jimi Hendrix erlangten mit diesen Gitarren ihren legendären Ruf.

Viele Jahre lang haftete an den Gitarren mit der Dreipunkt-Verschraubung ein übler Ruf. Zwischenzeitlich sind auch diese Strats gesucht. Denn auch die 70er Gitarren können begeistern. Unter Musikern gelten diese Gitarren als erschwingliche Alternative.

Mittlerweile konnten wir einige frühe 70er testen und waren allesamt begeistert von diesen Fender Stratocaster Modellen.
Von Wackelhälsen bislang keine Spur.

Auch in den frühen 80er wurde so manches Schätzchen gebaut.Wir erinnern in diesem Zusammenhang an das Modell „The Strat“, der legendären AVRI-Serie aus Fullerton oder an das heiß begehrte Hendrix Modell. Nicht zu vergessen die „Dan-Smith-Strat, die unter Sammlern und Playern einen guten Ruf genießt und entsprechend gesucht wird.

Eins sei im Vornherein verraten - von Schrauben sparen kann auch bei den 3-Punkt-Strats nicht die Rede sein.



Hinweis:

Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bilder aus dem Inhalt dieser Seiten ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !

Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de